Aktuelles - Freundeskreis OWS

Freundeskreis
der Oscar-Walcker-Schule
tree of life
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles und Termine

Hier informieren wir Sie anlassbezogen über Neuigkeiten und Veränderungen.

Allgemeines

Unsere neuen Schul-T-Shirts sind verfügbar. Anfragen bitte per E-Mail an den Verein (info@fk-ows.de). Die Verkaufspreise sind folgende:

Regulär: 12 €
Schüler*innen: 10 €

2023

Oktober

24. Oktober: Kochabend

5. Oktober: Jahreshauptversammlung

Herr Krümpelmann hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und scheidet aus dem Amt des 2. Vorsitzenden des Freundeskreises aus.
Der Freundeskreis der Oscar-Walcker-Schule bedankt sich bei Herrn Krümpelmann für viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.


April

Exkursion und Seminar an der Sembach Brass Clinic

Wie machen die anderen das? – Blasinstrumentenmacher aus den USA und Deutschland begegnen sich
 
Sich austauschen und verschiedene handwerkliche Herangehensweisen kennen lernen, das war das Ziel der Sembach Brass Clinic. Mathias Wiedmann (Metallblasinstrumentenmacher aus Neustadt) und Ian Thomson (Leiter der Musical Instrument Repair Facility (MIRF)) in Sembach hatten die Idee dazu. Mit Hilfe des Freundeskreises der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg wurde diese Idee am 22. April 2023 umgesetzt.
 
Drei angehende Meister und vier Auszubildende Blasinstrumentenmachende der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg konnten einen Tag lang verschiedene Methoden, Techniken und Werkzeuge kennen lernen und ausprobieren, die in der MIRF erfolgreich eingesetzt werden.
 
Der Tag begann mit einer Führung durch die Räumlichkeiten der MIRF und Hintergrundinformationen zum Department of Defense Education Activity (DoDEA). Für 9000 Blasinstrumente amerikanischer Schulen im Ausland ist die Werkstatt auf dem Gelände der Kaserne in Sembach zuständig. Über die Logistik der US-Army erreichen alle Instrumente ihre Ziele in Europa und Asien innerhalb weniger Tage.
 
In drei Einheiten widmete sich der Hauptteil des Programms zentralen Herausforderungen beim Reparieren von Metallblasinstrumenten:
 
·         Ausbeulen von Metallblasinstrumenten (Ferree's Dent Machine, Magnetic Dent Removal Systems, Votaw Pneumatic Rebounders)
 
·         Reparatur von Perinet-Ventilen (Heli-Lap, Ground Casing Mandrels uvm.)
 
·         Ausrichten und Reinigen von Posaunenzügen
 
Ian Thomson demonstrierte und erklärte zu Beginn jeder Phase seine Herangehensweise. Dabei verwendete er Werkzeuge und Vorrichtungen amerikanischer Werkzeughersteller. Anschließend hatten die Teilnehmenden reichlich Gelegenheit, die meist unbekannten Werkzeuge an vorbereiteten Instrumententeilen auszuprobieren und zu testen. Dabei wurde lebhaft diskutiert: „Wie würdest Du das machen?“ Das war die häufigste Frage an diesem Tag. Nicht nur die Blasinstrumentenmacher aus Ludwigsburg, auch Ian Thomson, die Mitarbeiter der MIRF und Mathias Wiedmann zeigten sich sehr an den Gedanken und Erfahrungen des jeweils anderen interessiert.
 
Die abschließende Feedbackrunde war geprägt von der Freude über die interessanten Einblicke in bisher unbekannte Herangehensweisen im Blasinstrumentenbau. Vor allem der gelungene Austausch und die gegenseitige Offenheit ermöglichten nach Aussage aller Beteiligten, dass die erste Sembach Brass Clinic zu einer rundum gelungenen Weiterbildungsveranstaltung werden konnte. Mathias Wiedmann kann sich vorstellen, das Format zu verstetigen und weiterzuentwickeln.
 
Beim gemeinsamen Burger-Grillen in der Mittagspause luden die Ludwigsburger Ian Thomson und sein Team zum Gegenbesuch an der Oscar-Walcker-Schule ein: Austausch bereichert und bildet!
 
 
Tilmann Dürring für den Freundeskreis der Oscar-Walcker-Schule, Ludwigsburg
 
 
 


2022

März

Ende März: Kochabend

Januar

Ende Januar/Anfang Februar: Skiausfahrt

2021

November

11.11.2021: Jahreshauptversammlung geplant

09.11.2021: Podiumsdiskussion anlässlich des Jahrestages des Mauerfalls

Oktober

07.10.2021: Kochabend

Juli

22.07.2021: Verleihung des Bildungs-Oscars für die Jahre 2020 und 2021

2020

Februar
Im Februar fand unser Wintersport-Wochenende im Allgäu statt, an dem neben dem Vorstand und einigen Kollegen auch Ehemalige teilnahmen.

2019

Juli
24.07.2019: Verleihung des Bildungs-Oscars

Oktober
17.10.2019: Jahreshauptversammlung

2018


Dezember
Für den 6.12.2018 wurde die erste Arbeitssitzung des neu gewählten Vorstandes angesetzt.

Oktober
Am 4.10.2018 fand die jährliche Hauptversammlung statt. Die Hauptversammlung wählte einen neuen Vorstand. Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Dr. Jens Bubach gewählt.Der Vorstand und die Mitglieder bedanken sich bei dem scheidenden 1. Vorsitzenden Dr. Claus Kobialka für die geleistete Arbeit. Herr Dr. Kobialka hat den Verein viele Jahre als 1. Vorsitzender erfolgreich und mit viel Engagement geleitet.  Als neue Beisitzer wurden Frau Angelika Dornbusch und Frau Kim Heinze gewählt.

September
Saisonstart für die Fußballgruppe der Oscar-Walcker-Schule in der neben aktiven Kollegen auch Mitglieder des Freundeskreises mitspielen.

August
Die diesjährige Abnahme des Sportabzeichens wurde abgeschlossen.

Juli
Der Freundeskreis hat am 24.7.2018 die jährliche Verleihung des Bildungspreises "Bildungs-Oscar" vorgenommen. Geehrt wurden die besten Schüler ihres Jahrgangs.



Freundeskreis
der Oscar-Walcker-Schule
Zurück zum Seiteninhalt